FAQ - Alle Infos zum Corona-Test

Antworten auf die häufigsten Fragen!

Inhalt

1. Allgemeine Fragen
2. Fragen zur Buchung

3. Antigen-Schnelltest
4. Hilfe & Support

1. Allgemeine Fragen

Alle Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen. Der Wohnsitz spielt keine Rolle.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit eine Einwilligung der Personenberechtigten unterschrieben mitzubringen. 

Das hierfür notwendige Formular finden Sie hier:

Einwilligung Minderjährige

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier.

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.
Bitte erscheinen Sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir Sie maximal 1-2 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. 

Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit. 

Ja, Sie können mehrere Tests bei uns buchen.
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für Sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet.

Die Antigen-Schnelltests sind seit 13.11.2021 wieder als kostenlose Bürgertests verfügbar. 

In extrem seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Probe nicht auswertbar oder invalid ist.
In diesem Fall dürfen Sie Ihren Test kostenfrei erneut bei uns durchführen. 

Welchen Test Sie verpflichtend benötigen, erfahren Sie immer bei der zuständigen Behörde. 

Informationen zu Einreise­beschränkungen und Quarantäne­bestimmungen in Deutschland finden Sie hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

Reisewarnungen des auswärtigen Amts finden Sie hier: 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Bei internationalen Reisen gelten die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. 

Eine Übersicht der weltweiten Einreisebestimmungen finden Sie hier:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

Bitte beachten Sie, dass es abweichende Bestimmungen und Richtlinien bei Reiseanbietern und Airlines geben kann.

2. Fragen zur Terminbuchung

Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier.

Für kostenlose Antigen Schnelltests (Bürgertests) können Sie ohne Termin mit unserer Schnelltest-Kundenkarte an allen Stationen unbegrenzt oft testen. Zur Registrierung für die Kundenkarte hier: https://schnelltestzentrum-gmuend.de/schnelltest-kundenkarte/

Die Schnelltest-Kundenkarte gilt an allen Stationen der Covid-Schnelltestzentren Deutschland. Eine Übersicht der Stationen finden Sie hier: https://covid-schnelltestzentrum.de/

Bitte führen Sie pro Person eine gesonderte Buchung durch. 

Personen, die gemeinsam kommen oder gemeinsam im Auto sitzen, werden immer gemeinsam eingecheckt.

Für Großgruppen (ab 10 Personen) besteht die Möglichkeit eine Sammelbuchung vorzunehmen. 

Dazu kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@schnelltestzentrum-stuttgart.de.

Nein, die Termine können nur online hier auf der Webseite gebucht werden. 

Ja, wir haben spezielle Konditionen für Firmen mit regelmäßigen Testterminen oder für Teams ab 20 Personen.
Anfragen bitte schriftlich an info@schnelltestzentrum-stuttgart.de.

Bei der Terminbuchung haben Sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden Sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.

Terminänderungen oder Stornierungen sind bis maximal drei Stunden vor Termin möglich.

Antigen-Schnelltests (kostenpflichtig)
Vor Ort am Kartenterminal mit allen gängigen Karten:

  • EC (reguläre Bankkarte)
  • Maestro
  • Girocard
  • Debit
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express)
  • Smartphone mit Google- oder Apple Pay

Für die Onlinezahlung ist das möglich. Ein normales Bankkonto reicht aus, um mit SEPA-Lastschrift zu bezahlen.

Eine Kreditkarte oder ein PayPal-Konto benötigen Sie dafür nicht. Auch Online-Banking ist dafür nicht notwendig. 

Für die Zahlung vor Ort (Antigen-Schnelltest) reicht die normale Bankkarte.

Bei Ladeproblemen starten Sie bitte die Buchung erneut. Solange Sie noch keine E-Mail zur Terminbestätigung erhalten haben, wurde noch kein Geld abgebucht. 

Häufiger Fehler bei PayPal Zahlungen: Falls Sie eine zweite Buchung mit dem gleichen Gerät vornehmen und das Fenster nicht korrekt geladen wird, löschen Sie bitte den Cache (Browserdaten löschen). 

Eine Terminstornierung kann folgende Gründe haben:

1. Manuelle Stornierung
Ihr Termin wurde manuell oder von unserem Support Team storniert.

2. Mehrfacher Buchungsversuch
Sie haben eine Buchung gestartet (auf eine Uhrzeit geklickt) und diese abgebrochen. Wenn Sie ein Zeitfenster reservieren und die Buchung oder Bezahlung nicht abschließen, löst dies automatisch nach ca. 15 Minuten eine Stornierung aus.

3. Gescheiterte Lastschrift-Zahlung
Wenn Ihre SEPA-Lastschrift nicht akzeptiert wurde, wird der Termin automatisch storniert.

Falls Sie Schwierigkeiten bei der Terminbuchung haben oder Sie unsicher sind ob die Buchung bestätigt wurde, dürfen Sie uns gerne unter info@schnelltestzentrum-stuttgart.de kontaktieren. Unsere Kollegen unterstützen Sie gerne.

Bei Fragen rund um Ihre Rechnung wenden Sie sich bitte an unsere Buchhaltung unter: rechnung@covid-schnelltestzentrum.de

3. Antigen-Schnelltest

Der Antigen-Schnelltest wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Nasen-Rachenabstrich genommen, welcher sofort ausgewertet wird.

Ab dem 13.11.2021 gilt die neue Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums und die Tests (Bürgertests) sind nun wieder kostenlos. 
Buchbar für symptomfreie Personen (asymptomatische Personen gemäß §4a TestV).

Sollten Sie den Test für Reisezwecke (mit Ausweisnummer) benötigen, buchen Sie bitte den kostenpflichtigen Antigentest. Dieser kostet 14,90 € (Kartenzahlung vor Ort).

Unser Antigen-Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität und Spezifität. Er erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Am Check-in erhalten Sie Ihr Ergebnisblatt mit Ihren individuellen QR-Codes. Diese können Sie nach ca. 15-20 Minuten mit Ihrem Smartphone scannen.

Der QR-Code kann nur mit einer QR-Code-App oder mit der regulären Kamera und nicht mit Apps wie luca oder Corona-Warn-App gescannt werden. Der Import in die Corona-Warn-App ist erst im nächsten Schritt möglich. 

Wie der Import funktioniert und viele weitere Details zu den verschiedenen Abrufmöglichkeiten finden Sie im Merkblatt zum Ergebnisabruf.

Der PDF-Download ist zweisprachig auf Deutsch und Englisch.  

Falls Sie Ihre Ausweisnummer auf dem Formular benötigen, buchen Sie bitte den kostenpflichtigen Antigen Schnelltest (14,90 €) und geben bei der Buchung Ihre Reisepass- oder Ausweisnummer an. Die Nummer erscheint auf dem Befund sowohl als auch auf Ihrem PDF-Zertifikat. 

Eine Anleitung, wie Sie das PDF herunterladen können, finden Sie im Merkblatt zum Ergebnisabruf.

Bei kostenlosen Bürgertests kann die Ausweisnummer nicht aufgedruckt werden.

Achtung: Um mit einem Antigen-Schnelltest zu reisen vergewissern Sie sich bitte zuerst, ob alle Länder, Transitländer, Airlines, Buslinien usw. diesen Test akzeptieren. 

Unser Testzentrum ist kompatibel mit einem offiziellen COVID-Zertifikat der EU (DCC Digital Covid Certificate).
Um dieses zu erhalten, benötigen Sie zusätzlich die Corona-Warn-App.

Um ein EU-Zertifikat zu erhalten, wählen Sie bei der Buchung bitte die Datenübermittlung an die Corona-Warn-App aus.

Mit dieser können Sie das Zertifikat nach dem Test kostenlos generieren.

Das EU-Zertifikat (DCC Digital Covid Certificate) finden Sie dann in der Corona-Warn-App als QR-Code unter „Zertifikate“.

Mit der neuen Schnelltest-Kundenkarte erhalten Sie kostenlose Bürgertests ohne Terminbuchung. Mit einer Registrierung können Sie unbegrenzt oft testen. Die Schnelltest-Kundenkarte ist neben unserer Station an allen Covid-Schnelltestzentren in Deutschland gültig.

Für die Schnelltest-Kundenkarte können Sie sich hier registrieren: https://schnelltestzentrum-gmuend.de/schnelltest-kundenkarte/

4. Hilfe & Support

Sie haben noch weitere Fragen oder möchten weitere Informationen erhalten? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail: